We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Ein N​ä​chtlich' Ritt

by Hāg

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
Waldesnacht 04:42
In Waldes tiefen Schatten Ruht das Leben; Kein Laut zerbricht Das ew'ge Schweigen. Nur weit entfernt Des halben Mondes Einsam' Glimmern steht An dunklem Himmelsdach. Doch kein Licht bringend Dem moosbewachs'nen Laubbedeckten Tauverhang'nen Boden Denn undurchdringlich Blatt an Blatt Wie ein Schild Die Kron' den Mondschein fängt Tot scheint die Nacht, Mit einem Leichentuch bedeckt ... Doch trägt sie Leben ... Auch im tiefsten Wald Verborgen im Innern' Ruht der Geist der Natur Die Essenz des Seins ... Doch wer hat sie geseh'n?
2.
Der Geist 04:28
by Joseph von Eichendorff Nächtlich dehnen sich die Stunden, Unschuld schlaft in stiller Bucht, Fernab ist die Welt verschwunden, Die das Herz in Träumen sucht. Und der Geist tritt auf die Zinne, Und noch stiller wird's umher, Schauet mit dem starren Sinne In das wesenlose Meer. Wer ihn sah bei Wetterblicken Stehn in seiner Rüstung blank: Den mag nimmermehr erquicken Reichen Lebens frischer Drang. - Fröhlich an den öden Mauern Schweift der Morgensonne Blick, Da versinkt das Bild mit Schauern Einsam in sich selbst zurück.
3.
Ich wandere einsam durch Feld und Hain, Durch dichtes Gehölz und trüg’risches Moor; Seh vor mir aufragen ein gewalt’ges Tor, Eine Nebelwand, verschluckt jeder Schein. Meine Schritte tragen mich schnell vorwärts Rundum umschließt mich das Zwielicht sogleich; Stehend im Düster’n die Bäume so bleich In der Jahrhunderte zerrendem Schmerz. Nebels Schleier sich langsam verdichtet Keine Seel’ ich im Wald hier gesichtet, Als plötzlich nah’ mir ertönet ein Horn. Sieh – ein Reiter kommt durchs Dickicht geprescht Vor ihm Abgrund, Fall, sein Schrei schon erlischt. Frevel getilgt durch Naturs stummen Zorn.

credits

released January 3, 2010

license

all rights reserved

tags

about

Hāg Wien, Austria

contact / help

Contact Hāg

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Hāg, you may also like: